verdammtpositiv.de
Idee & Inhalt

Idee

Die HIV- und AIDS-Hysterie der 80er und 90er Jahre ist glücklicherweise vorbei – nicht vorbei ist jedoch die faktische Bedrohung durch das Virus. Bewusstsein und Aufklärungsbereitschaft über die Infektionsrisiken sind hierzulande gesunken, die HIV-Neuinfektionen aber steigen wieder – zwar leicht, aber sie steigen – auch und gerade bei den 15 bis 25 Jährigen.

„Verdammt positiv“ will am Beispiel von ganz normalen Jugendlichen, aus einem ganz normalen sozialen Umfeld zeigen, dass die Gefahr einer HIV-Infektion durch ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht nur (wie häufig geglaubt) für die sogenannten Risikogruppen besteht. Das Stück ist dabei weder Moralpredigt noch Bedienungsanleitung in Sachen Sex – es erzählt auf unterhaltsame und zugleich nachdenkliche Weise die Geschichte eines Jungen, der sich hundertprozentig sicher ist, dass er sich niemals mit dem HIV-Virus infizieren wird…

Inhalt

Am Vorabend von Stephans 16. Geburtstag hat sich ein kleiner Freundes- und Familienkreis zum Feiern eingefunden: Stephan fiebert aber nicht nur seinem Geburtstag entgegen sondern auch der Nacht der Nächte: Seine Freundin Anna und er wollen das erste Mal miteinander schlafen. Doch dann geht alles schief: Sein Kumpel Marco kotzt das Badezimmer voll, sein Bruder und dessen Freund verlassen nach heftigem Beziehungsstreit die Party, und Anna muss plötzlich nach Hause, weil ihre Eltern nach wiederholtem Ehekrach die endgültige Trennung beschlossen haben.

Kurz vor Mitternacht sieht sich Stephan von allen alleingelassen. Seine Geburtstagsfeier ist im Eimer, sein erhofftes Erstes Mal in weiter Ferne. Deprimiert rauscht er ab in die Disco, um seinen Frust zu ertränken. In seiner Fünf-vor-Zwölf-Stimmung lässt er sich schließlich von der zwanzigjährigen Angi abschleppen und entjungfern.

Mit glücklich-schlechtem Gewissen kehrt er am frühen Morgen von seinem One-Night-Stand zurück. Zum Nachdenken bleibt ihm jedoch keine Zeit, denn seine geliebte Anna taucht auf, um mit ihm über die Trennung ihrer Eltern zu reden – und um die versäumte Nacht nachzuholen: Die beiden schlafen zusammen.

Kurz darauf erfährt Stephan, dass Angi schon seit langem HIV-positiv ist. Die Mitteilung trifft ihn wie ein Hammerschlag, denn in der bewussten Nacht hatte er in seinem frustriert-angesäuselt-geilen Zustand alle Vorsicht außer Acht gelassen und ungeschützten Sex mit ihr.

Eine bange Zeit des Wartens beginnt: Ist Stephan positiv? Hat er Anna infiziert? Wie mit der Angst umgehen, einen geliebten Menschen angesteckt zu haben? Nach quälend langen 8 Wochen sind die Testergebnisse da…