verdammtpositiv.de
Kritiken
Mainzer Rheinzeitung
Aufklärung in Sachen Aids wie nebenbei

„Verdammt positiv!“ ist ein Stück über HIV und Aids, ein Stück für Jugendliche und Erwachsene (...) Der Ton ist flapsig, jugendlich, oft urkomisch. Besonders die Dialoge zwischen Mutter Karo (Brigitte Backhaus) und Sohn Stephan (Sebastian Stricker) glänzen durch Wortwitz und liebevolle Ruppigkeit („Ich muss nicht nett zu dir sein, ich bin deine Mutter“). Die Skizze dieser Beziehung ist eine der ganz starken Seiten von „Verdammt positiv!“ (...)

Tatsächlich ist Roth, Kloss und Co. ein Stück gelungen, das weder weinerlich noch lehrhaft daherkommt. (...) Die Aufklärung in Sachen Aids geschieht in beinahe allen Szenen wie nebenbei, etwa wenn Stephans schwarzer Freund Marco (Thomáz Santos de Oliveira) sich über die Vorurteile gegenüber Afrikanern in Sachen HIV beschwert: „Es gibt immer noch ein paar Wichser, die nach dem Sport lieber verdursten als aus meiner Flasche zu trinken.“ (...)

Davon lebt „Verdammt positiv!“: Einerseits spricht das Stück ein Thema an, das wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden muss, andererseits erzählt es witzig und mit facettenreichen Figuren eine Geschichte mit vielen komischen Momenten. (...)

Mainzer Allgemeine Zeitung
Das Stück weicht keiner Frage aus

(...) An dem Versuch, Theater in den Dienst einer pädagogischen Absicht zu zwingen, ist schon so mancher Bühnenautor gescheitert. Das Jugendtheater im Mainzer unterhaus zeigt mit „Verdammt positiv“, einem Stück von Michael Kloss über HIV und AIDS, wie die Synthese von Unterhaltung und Aufklärung gelingen kann. (...)

 

 English